Sie bauen ein Haus oder lassen ein Haus bauen. Sie sind in diesem Fall der „Bauherr“, der viele Regeln und Pflichten zu beachten hat.
Entstehen durch Ihre Baustelle Sach- oder Personenschäden sind Sie mit der Bauherrenhaftpflichtversicherung abgesichert.
Beispielsweise hinterlassen LKWs durch die An- und Abfahrt an der Baustelle Verschmutzungen auf dem Gehweg. Ein Bürger auf den Verschmutzungen aus und muss im Krankenhaus behandelt werden. Im schlimmsten Fall kann er seiner Arbeit für einen Zeitraum nicht nachgehen. In diesem Fall haften Sie als Bauherr unbegrenzt mit Ihrem Privatvermögen.
Bitte immer VOR Baubeginn! Denn auch schon in der Anfangsphase (Sie beauftragen einen Architekten oder eine Baufirma) sind Sie haftbar. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung endet erst mit der Beendigung der Baumaßnahmen.
Bauen Sie Ihr Haus in Eigenregie, ist der Versicherungsbeitrag höher als wenn Sie eine Firma beauftragen. Dazu beeinflussen weitere Faktoren die Höhe des Versicherungsbeitrags: Deckungssumme, Selbstbeteiligung, Bauweise und Bausumme sind variable Faktoren bei der Berechnung. Der Versicherungsbeitrag wird einmalig gezahlt.
Sie benötigen eine unabhängige Beratung zur Bauherrenhaftpflichtversicherung – dann wenden Sie sich bitte an das Versicherungsteam der Wirtschaftskanzlei valeris in Hannover.
Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin über den Button.